Die Kosten von WhatsApp im Ãœberblick



Noch vor einigen Jahren schrieb fast jeder täglich mehrere SMS-Nachrichten. natürlich wird auch heute noch via Handy-Kurzmitteilung kommuniziert, wobei immer mehr User auf so genannte Messenger Umsteigen. Bestes Beispiel hierfür ist die Anwendung WhatsApp. Der wohl verbreitetste Instant Messenger für Smartphones und Tablet PCs ermöglicht das kostenlose Chatten mit anderen WhatsApp-Usern. Zudem können Bilder, Sprachnachrichten und sogar Videos übermittelt werden. Alles was dafür benötigt wird ist ein kompatibles Device und eine Internetverbindung. Ob diese per WLAN oder Mobilfunk bzw. UMTS, HSPA und Co. hergestellt wird, spielt dabei keine Rolle.

Lange zeit konnte die beliebte Nachrichten-App kostenlos genutzt werden, wobei dieses nun ein Ende haben wird. Ab sofort wird WhatsApp kostenpflichtig, wobei die Tarifkonzepte auch von dem jeweiligen System abhängt. Fest steht jedoch, dass sowohl für iOS-, Android– und Windows Phone-User Kosten eingeführt wurden.








melden melden




WhatsApp für Android

Wer sich WhatsApp für sein Android-System über den Google Play Store lädt, zahlt zunächst gar nichts und kann die App ein Jahr kostenlos nutzen. Android-User zahlen nach 12 Monaten 89 Cent für ein Jahresabbo oder überweisen 2,40 € bzw. 3,34 € für 3- bzw. 5 Jahre Mitgliedschaft. Wirklich hoch sind diese Kosten natürlich nicht, wobei die neue Preispolitik einige User misstrauisch gemacht hat.

WhatsApp für Apples iOS

Besitzer eines Apple iPhone zahlen hingegen direkt beim Download einmalig 89 Cent für die App. Weitere jährliche Kosten fallen zur Zeit nicht an.

WhatsApp für Symbian, Windows und BlackBerry

Erhältlich ist der Messenger natürlich auf für mobile Betriebssysteme wie Symbian, Windows Phone oder BlackBerry OS. Auch hier müssen Abbos abgeschlossen werden, die 78 Cent pro Jahr kosten. Da WhatsApp nun für alle kostenpflichtig geworden ist, stellen sich viele Frage, ob sich das Nachrichten-Tool noch rentiert. Die Antwort darauf ist ein klares Ja, zumal die Kosten in keiner Relation zu einer klassischen SMS-Flat stehen, die schon im Monat locker 5 Euro kostet und dabei nicht die Möglichkeiten von WhatsApp bietet. Wer also weiterhin auch Bilder und Videos günstig an andere WhatsApp User verschicken möchte, sollte sich den knappen Euro pro Jahr für die App-Nutzung gönnen.

Veröffentlicht am Kategorien WhatsApp