:3 Smiley Bedeutung



3-smileyWas zum Henker bedeutet der :3 Smiley? Das haben sich sicher schon viele gefragt. Nachdem wir den Artikel zum Thema Herz Smileys zum Kopieren online gebracht haben, bemerkten wir das Interesse an der Bedeutung des :3 Smileys. Es gibt viele Emoticons und Smileys, deren Bedeutung einem nicht gleich einleuchtet. Der Smiley „XD“ zum Beispiel sagt ein großes, freches Grinsen, oder totlachen aus. Bei fiesen Sprüchen oder perversen Andeutungen nutzt man ihn deshalb gerne. Den 🙂 Smiley und 🙁 sollte so gut wie jeder kennen. Diese gehören nämlich noch zu den am einfachsten zu verstehenden Tastatur-Gesichtern. Ersteres soll ein lustiges Gesicht darstellen, der zweite Kamerad stellt ein trauriges Gesicht dar.



melden melden




Wozu sind Smileys überhaupt gut?

Smileys helfen uns in Chats wie WhatsApp unsere Emotionen besser auszudrücken. Wer nämlich trocken schreibt und auch mal einen Witz machen will oder zeigen möchte, dass er traurig ist, der bekommt dies ohne Sprachnachricht nur schwer hin. Um aber seinen Emotionen besseren Ausdruck zu verleihen, gibt es die Smileys. Entweder als einfach Tastaturzeichen wie eben das „:3“ oder auch als aufwendigere Bildchen mit den typischen, gelben Gesichtern. So kann man ganz einfach mit normalen Satzzeichen tolle Gesichter zaubern und seine Emotionen besser ausdrücken. Das ist also der Hauptgrund für das Dasein eines Smileys.






Die Bedeutung des :3 Smileys

Die Bedeutung des :3 Smileys ist nicht direkt einfach zu verstehen. Um die Symbole überhaupt zu erkennen, muss man schon etwas Fantasie mitbringen. Er bedeutet ein Katzenähnliches, lächelndes Gesicht. In etwa gleichgestellt mit 😺. Die meisten Smileys werden sowieso horizontal nach rechts gelesen, weshalb es manchmal hilft das Smartphone zu drehen. Man muss die Bildchen also seitlich anschauen, um so zu erkennen, was sie wirklich aussagen und bedeuten sollen.

Er drückt aber auch ein wenig aus, dass man sich geschmeichelt fühlt. Wenn man zum Beispiel etwas schönes gesagt bekommt, kann man den :3 Smiley einsetzen. Manche verwenden ihn aber genauso wie den klassischen, lächelnden Smiley, einfach weil er cooler aussieht. Man muss also nicht jedem Smiley, den man geschickt bekommt, gleich eine größere Bedeutung zuschreiben. Der Doppelpunkt drückt also die Augen aus, die drei den Mund des Kätzchens, ganz einfach.

Veröffentlicht am Kategorien Allgemein