Whatsapp neue Funktionen

WhatsApp neue Funktionen


2009 wusste noch keiner, dass WhatsApp jemals so erfolgreich sein wird. Der Instant-Messaging-Dienst ist im Jahre 2016 zur echten SMS-Alternative geworden, wobei das unter anderem am vielseitigen Funktionsumfang liegt. Schreiben alleine reicht schon lange nicht mehr, mit WhatsApp lassen sich auch Fotos verschicken und Anrufe tätigen. Alle Dienste werden über das Datenvolumen abgerechnet, sodass Freiminuten fürs Telefonieren und SMS schreiben nicht belastet werden. Nicht unerwähnt sollte der Verkauf von 2014 bleiben.

Im Februar des besagten Jahres ging der Messenger für eine wahnsinnig hohe Summe an Facebook über. Stolze 13,81 Milliarden Euro legte das soziale Netzwerk hin, um ab sofort Herr über den Instant-Messaging-Dienst zu sein. Das auffallend grüne Symbol ist geblieben, man erkennt die App somit nach wie vor auf den ersten Blick. Trotz der bedenklichen Übernahme (vor allem die Sorge um die persönlichen Daten war groß) ging die Entwicklung weiter. Es wurde zum Beispiel an der Optik gefeilt, und eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung hat ihren Einzug erhalten. Damit gingen zumindest die negativen Berichte über den Verkauf zurück.






Das sind die neuesten Features

Die mehr als 800 Millionen aktiven Nutzer werden regelmäßig mit Updates versorgt. Sie bügeln dann nicht nur Fehler aus, sondern führen auch neue Funktionen ein. Zwei aktuelle Neuerungen betreffen die Gruppenchats, die je nach Ansicht nun besser verwaltet werden können. Nummer eins: Hat eine Gruppe viele Mitglieder, dann ertönt im Sekundentakt ein Benachrichtigungston. Dieser lässt sich zwar für die jeweilige Gruppe stumm schalten, doch leider gehen so auch dringende Meldungen verloren. Die Lösung für dieses Problem ist das @-Symbol, denn wie bei Facebook lassen sich damit einzelne User markieren. Dadurch wiederum trudelt auch dann ein Hinweis ein, wenn der Gruppenchat stumm gemacht wurde. In erster Linie positiv, doch in der Praxis gibt es, wenig überraschend, auch ein paar negative Meinungen dazu.

Nummer zwei: Einladungen in eine Gruppe gingen bislang völlig automatisch über die Bühne. Der User wird ohne Einverständnis hinzugefügt und kann anschließend mitschreiben. Sicherlich kann die Gruppe verlassen werden, doch dieser Schritt ist bei vielen Chats nicht unbedingt komfortabel. Abhilfe schafft nun die Möglichkeit per Link einzuladen.

Whatsapp Gruppe mit Link zur Gruppe einladen



melden melden




Ein Gruppen-Admin kann ausgewählten Kontakten eine Chatnachricht mit einem speziellen Link zukommen lassen, über den anschließend die Gruppe betreten werden kann. Der User kann somit selbst entscheiden, ob er überhaupt beitreten möchte oder nicht.

Whatsapp Gruppe- mit Link zur Gruppe einladen

Die neue Option versteckt sich hinter dem Button „Teilnehmer hinzufügen“. Wird dieser aufgerufen, dann kommt „Über Link zur Gruppe einladen“. Das Feature steht für Android und iOS zur Verfügung, Pflicht ist die neue Option aber nicht. Der Gruppenleiter kann entscheiden, welche Methode ihm lieber ist.

Nachrichten schneller weiterleiten

Egal ob Kettenbriefe oder eine wichtige Info für mehrere Kontakte, mit der neuesten WhatsApp-Version lassen sich Nachrichten an mehrere Chats gleichzeitig versenden. Dazu reicht ein langer Fingerdruck aus.

Eine weitere Neuerung betrifft die integrierte Kamera-App. Will man darüber nun ein Selfie schießen, dann kann der Messenger auf den Frontblitz zugreifen. Sollte ein Smartphone keinen haben, dann erhellt sich alternativ das Display für einen kurzen Moment. 

Zu guter Letzt dürfen neue Emojis nicht fehlen. Die 72 neuen Figuren kommen allerdings per WhatsApp-Update, sondern werden mit den Betriebssystemen Android 7.0 und iOS 10.2 eingeführt. Je nach Hersteller dauert die Bereitstellung eine Weile.

whatsapp 72 neue emojis