Google Messenger Allo

google Allo


Sind Facebook und WhatsApp in Gefahr? Google präsentierte im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz I/O eine brandneue Messaging-App namens Allo. Im Vordergrund stehen allerdings nicht nur Chats und Smileys, es wurde viel Wert auf die Integration von Google-Diensten gelegt. In der Praxis soll sich der Nutzer den Weg zu anderen Apps ersparen und kann sich zum Beispiel direkt im Chat Restaurants in der Nähe anzeigen lassen. Normalerweise wäre dafür der Wechsel zur Google-Suche notwendig. Der digitale Assistent versteht sogar die natürliche Sprache, dadurch werden auch Fragen wie „Kommt mein Flug pünktlich“ beantwortet.

Smart Reply

Eine neuartige Funktion ist Smart Reply, das Feature versucht Bilder und Konversationen zu verstehen und passende Reaktionen zur Verfügung zu stellen. Bei einem Foto mit einem Schmetterling würde Allo zum Beispiel Reaktionen wie „Schöner Schmetterling“ oder „Hübsch“ bereitstellen. Ermöglicht wird das Ganze durch ein Machine-Learning-Netzwerk, es wird auch schon bei Google Fotos angewendet. Je mehr Antworten das System erfassen kann, umso intelligenter wird die Messaging-App. Im Vergleich zur Konkurrenz wird Allo also nicht nur die Standardfunktionen wie das Schreiben von Nachrichten und das Versenden von Bildern auf dem Kasten haben, Google hat zusätzlich seine eigenen Dienste integriert und könnte damit ein WhatsApp 2.0 auf die Beine stellen. Es wird spannend, wie es die Nutzer nach dem Release annehmen werden.      








melden melden




Sicherheit steht auch beim Suchmaschinen-Riesen ganz oben – Release im Sommer

Angst um Lauschangriffe muss man aber nicht haben, wer Zweifel daran hat, der kann den Inkognito-Modus aktivieren. Er ist mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ausgestattet und schaut dem Nutzer nicht über die Schulter. Google wird die App kostenlos für Android und iOS zum Download anbieten, im Sommer soll Allo seine Premiere feiern. Nähere Informationen zum Start gibt es nicht, dafür steht fest, dass Hangouts nicht ersetzt wird. Zuerst ging man von einer Ablöse der App aus, doch Google scheint andere Pläne zu haben. Der Erfolg steht völlig offen, der Konzern hat bereits mehrfach Fuß auf diesem Gebiet fassen wollen.