Vorname / Nachname Bedeutung und Beispiel



namensgebung-nachname-und-vornameNicht immer ist es einfach zu sagen, was der Vorname und was der Nachname ist. Dennoch gibt es Möglichkeiten dies herauszufinden. In der deutschen Sprache gibt es sehr viele unterschiedliche Arten der Namensgebung. So wird der Vorname, beziehungsweise Nachname gerne auch Rufname, Familienname, Mädchenname oder auch Geburtsname bezeichnet.

Hier kommt es schon einmal vor, dass man die Bedeutung der einzelnen Bezeichnungen nicht so leicht auseinander halten kann. Um euch dies etwas zu erleichtern haben wir hier eine kleine Ãœbersicht mit den Synonymen und deren Bedeutung zusammengestellt.






Unterschied Vorname und Nachname

Der Vorname (auch Rufname genannt) ist die eigentliche Bezeichnung des Menschen. Er dient dazu insbesondere in der Familie die einzelnen Familienmitglieder voneinander besser unterscheiden zu können. Typische Vornamen sind Peter, Björn, Kevin oder Lisa zum Beispiel. Es kann aber vorkommen, dass im Alltag viele gleiche Rufnamen aufeinander treffen, weshalb dann der Nachname ins Spiel kommt.



melden melden




Der Nachname ist in der Regel von Familie zu Familie unterschiedlich und wird in den meisten kulturellen Kreisen nach der Heirat vom Mann auf die Frau und die gemeinsamen Kinder übertragen. Deshalb tragen verwandte oftmals auch den gleichen Nachnamen. Geschwister und Cousins haben deshalb häufig den selben Nachnamen oder auch Familiennamen. Oftmals werden auch zwei Vornamen vergeben. So ein Name heißt dann in seiner vollen Montur zum Beispiel: Anna Lena Schmidt. Häufig werden diese Personen aber nur beim ersten Namen genannt.

Familienname

Der Familienname wird auch als Nachname bezeichnet. Dieser heißt so, weil er eben nach dem Vornamen also Rufnamen steht. Die gesamte Familie trägt diesen Namen hinter dem eigentlichen, individuellen Namen, weshalb er auch diese Bezeichnung erhalten hat. Bekannte Beispiele für den Familiennamen sind Müller, Meyer, Becker oder Schmidt. In Deutschland gibt es zig tausende, unterschiedliche Familiennamen. In asiatischen Ländern ist dies zum Teil nicht so.

Geburtsname und Mädchenname

Der Geburtsname, häufig auch Mädchenname genannt stellt ebenfalls den Nachnamen einer Person dar. Damit ist jedoch der eigentliche Familienname einer Person gemeint, die geheiratet und dann einen neuen Namen angenommen hat. Normalerweise ist es üblich, dass die Frau (deshalb auch Mädchenname) den Namen den Ehemannes annimmt, weshalb sich der Nachname dann ändert. Der Vorname und Geburtsname, den die Frau als Mädchen bereits hatte bleiben aber erhalten.

Zuname

Auch der Zuname ist eine gängige Bezeichnung. Die Bedeutung hiervon ist allerdings gleichzusetzen mit dem Nachnamen oder Familiennamen. Es handelt sich dabei also nur um ein Synonym. Zudem gibt es übrigens noch Künstlernamen, welche häufig Musiker, Künstler und Darsteller annehmen, um nicht direkt mit ihrem eigenen Vornamen in Erscheinung zu treten. Wir hoffen mit diesen Erläuterungen etwas Klarheit geschaffen zu haben.

Veröffentlicht am Kategorien Allgemein